Erster italienischer Sieger am Jenner

Anton Palzer außer Konkurrenz zweiter, Barbara Gruber zum 4. Mal in Folge schnellste Frau

 
Nach den tiefwinterlichen Verhältnissen des Vorjahres zwang die geringe Schneelage 2010 die Organisatoren zur Kreativität und einer Premiere. Erstmals fand ein Single Race mit Ziel am Berg statt, da der wenige Schnee nur eine einmalige Abfahrt durch den großen Spinnergraben zuließ. So meinte auch der Sieger Friedl Mair aus Italien „ Zu Fuß ins Ziel, das ist mal was neues“ Die Stimmung im Ziel war jedenfalls phantastisch, so wie das Wetter.
 
Ein internationales Podium am Jenner.
 
Nachdem der Jennerstier im Vorjahr von einem Vertreter der IFSM inspiziert und für ein internationales Rennen als geeignet angesehen wurde, fanden 2011 auch Athleten aus Italien und Slowenien den Weg an den Königssee. So holte auch der weltcuperfahrene Brunnecker Friedl Mair nach 1:03:56 Stunden den Sieg nach Italien. Den offiziellen zweiten Platz holte  sich der Slowene Nehe Kuhar vor dem Italiener Peter Innerhofer. Die zweitschnellste Zeit lief jedoch der erst 17 jährige Ramsauer Toni Palzer, der jedoch aufgrund der für ein IFSM-homologisiertes Rennen geltendes Reglement als Jugendlicher auf der langen Strecke nur außer Konkurrenz teilnehmen durfte.
 
Bei den Frauen gewann zum 4. Mal in Folge die Reichenhallerin B. Gruber vor der Angerin Steffi Koch Klinger, die nach einjähriger Wettkamfpause wieder ins Wettkampfgeschehen einstieg. Dritte wurde die Ramsauer Altmeisterin Judith Grassl. Die Jugendklasse entschied der Berchtesgadener Simon Kurz für sich. Bei den Juniorinnen gewann Franziska Gröbner.
Scheinbar schreckte die internationale Anerkennung viele Teilnehmer ab, so dass lediglich 74 Skibergsteiger antraten.
 
Bedingungen:
Wenig Schnee, strahlender Sonnenschein
 
Teilnehmer:
74
 
Lange Strecke: Aufstieg 1750 hm  - Abfahrt 550 hm
Kurze Strecke: Aufstieg 1150 hm  - Abfahrt 550 hm
 
Start: Talstation 
Strecke: Aufstieg über Piste zur Mittelstation und im freien Gelände über Beckhang und Kleinen Spinnergraben zum Jennergipfel – Abfahrt durch den Großen Spinnergraben, den Beckhang zur Mittelstation + 2. Aufstieg über Beckhang und Kl. Spinnergraben 
Ziel: Bergstation
 

Sieger:

Jennerstiere 2011: Friedl Mair (I-Brunneck), 1:15:19 Stunden, Barbara Gruber (Team Alpenstoff), 1:03:56