Neue Sieger am Jenner 

Siege für Toni Lautenbacher und Syliva Berghammer beim 10. Jennerstier 

 
Bei Kaiserwetter und besten Schneebedingungen feierte das einzige verbliebene „alpine“ Skitourenrennen Deutschlands ein kleines Jubiläum. Trotzdem gingen nur 55 Skibergsteiger und –innen um 11:00 Uhr an den um 100 Höhenmeter nach unten verlegten Start.
Viele Absagen wegen Grippewelle und erstmals Start ab Beschneiungsweiher
Aber diese Absagen konnten einem spannenden und spektakulären Rennen nicht im Wege stehen. Denn das Rennen war trotzdem noch hochkarätig besetzt, hierzu trugen auch die zahlreichen österreichischen Teilnehmer und der neue Streckenverlauf bei. Der Start wurde in diesem Jahr 100 Höhenmetern nach unten verlegt, dadurch konnte sich das Feld vor der ersten Engstelle besser auseinander ziehen. Der geplante Anstieg zum Jennergipfel musste nach den heftigen Schneefällen der Vortage wegen Lawinengefahr kurzfristig wegfallen. 
 
Bei den Männern dominierte der für den DAV Bad Tölz startende, deutsche Shotingstar Toni Lautenbacher die Konkurrenz. Er setzte sich früh an die Spitze des Rennläuferfelds, konnten den Vorsprung schnell ausbauen und gewann mit deutlichen Vorsprung nach 1:08:20 Stunde. In jeweils zwei Minuten Abständen folgten der Allgäuer Philipp Schädler und Konrad Lex aus Peiting. 
 
Bei den Damen konnte sich bei ihrer ersten Teilnahme Sylvia Berghammer vom Chiemsee mit einer Zeit von 1:27:24 Stunde durchsetzen, knapp 22 Sekunden vor Krenslehner-Schmid aus Österreich. Als Dritte erreichte Martina Endreß aus dem Allgäu das Ziel. Die Cadets und Junioren waren auf verkürzter Strecke unterwegs und sie mussten im Aufstieg 1.015 m und in der Abfahrt 300 Höhenmeter Höhenunterschied bewältigen. Die schnellsten schafften dies in unter einer Stunde. Schnellster bei den Junioren war mit Christoph Scheiber ein Österreicher, zwei Minuten dahinter erreichte der für das DAV Skitourenteam Berchtesgaden startende Christoph Walch das Ziel am Jenner. Bei den jungen Damen starteten nur zwei Teilnehmerinnen, hier Ina Forchthammer aus St. Johann/Pg. mit Abstand die Schnellste. 
 
Bedingungen:
Die besten in 10 Jahren Jennerstier, Viel Pulverschnee und strahlender Sonnenschein
 
Teilnehmer:
53 
 
Strecke:
1.400 hm Aufstieg – 700 hm Abfahrt
 
StartPumpenhaus am Beschneiungsweiher,über Tourenweg zum Beckhaus und im freien Gelände über Beckhang und kleinem Spinnergraben zur Jenner Bergstation – Abfahrt über den Großen Spinnergraben zum Beschneiungsweiher – Wiederaufstieg durch den Kl. Spinnergraben

Ziel: Bergstation der Jennerbahn

Sieger:

Jennerstier und Deutscher Meister: Toni Lautenbacher (1:08:20,36)
Jennerstier(in) und Deutsche Meisterin: Sylvia Berghammer (1:27:24,68)

Sieger Junioren: Christoph Scheiber (55:32,04 Minuten), Deutscher Jugendmeister: Christoph Walch (57:25,11), Siegerin Junioren: Ina Forchthammer (1:02:56,60), Deutsche Jugendmeisterin: Theresa Graßl (1:22:19,55)